Prophylaxe in Zeiten von Corona - und warum sie gerade jetzt besonders wichtig ist.

Seit Beginn des Jahres 2020 sieht die Welt auf Corona, reibt sich ungläubig die Augen, redet und schreibt unablässig über alle erdenklichen Aspekte. Die Schlagworte wie Impfstoff- und Medikamentenentwicklung, Ausbreitung, Eindämmung, Bekämpfung, Schutzausrüstung, Rettungsschirm und Systemrelevanz sind in aller Munde. Auch Prävention wird in diesem Zuge erwähnt - gemeit sind Desinfektion und gründliches Händewaschen, Abstandhalten.

Aber wo bleibt die Prävention in der Mundhöhle?

Um Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten, den vollen Umfang unserer Leistungen weiterhin sicher anbieten zu können, haben wir alle möglichen Schutzmaßnahmen in unseren Praxisräumen durchgeführt um Infektionen zu vermeiden.

Fünf gute Gründe...

...warum Sie gerade jetzt zum Zahnarzt gehen sollten.

1.

Karies und Krebs machen keine Pause in der Pandemie - und genau deshalb ist es wichtig, auch jetzt den halbjährlichen Vorsorgetermin beim Zahnarzt wahrzunehmen. Prävention und Früherkennung sind die wichtigsten Instrumente für die Mundgesundheit.

• Die Folgen unbehandelter kariöser Prozesse können bis hin zu einer Nerventzündung des Zahns (Pulpitis, apikale Ostitis) und in deren Folge zu einer massiven Belastung des Immunsystems führen.
  • Bösartige Veränderungen der Mundschleimhaut können ebenfalls bei der eingegenden Untersuchung festgestellt - und möglichst früh zur Behandlung überwiesen werden.

2.

Die Mundhöhle ist die Eintrittspforte für Viern und Bakterien. Eine gesunde Mundschleimhaut bildet deshalb eine wichtige Barriere gegen Erreger. Unbehandelte Parodontalerkrankungen erweisen sich als große Schleimhautwunden, durch die die Erreger ungehinderten Zutritt zum menschlichen Körper haben und damit direkt zu einer Schwächung des Immunsystems führen.

3.

Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe sind gerade für Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe wichtig, um die Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Durch eine gute Mundgesundheit wird eine möglichst hohen Hürde für den Eintritt des Virus` aufgebaut. Verschleppte orale Probleme können für Patienten mit pulmonalen und kardialen Grunderkrankungenhöchst gefährlich werden. Auch Chroniker wie Diabetiker oder Asthmatiker sollten auf eine besonders gute Mundgesundheit achten, um den Grunderkrankungen nicht weiter Vorschub zu leisten.

4.

Ältere Menschen und Pflegebedürftige gehören ebenfalls zur Risikogruppe für Covid-19. Weil sie oft von multiplen Grunderkrankungenbetroffen betroffen sind, ist eine erhöhte zahnmedizinische Aufmerksamkeit geboten. Auch hier gilt: ein gesunder Mund reduziert die Eintrittspforte für das Coronavirus. Darum sollte auch die aufsuchende Betreuung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen, natürlich unter allen gebotenen Schutzmaßnahmen, wieder aufgenommen werden.

5.

Der Erfolg der kieferorthopädischen Behandlung hängt sehr von der regelmäßigen Kontrolle durch den Zahnarzt ab. Es sind die kleinen Korrekturen, die die große Korrektur einer Zahnfehlstellung erst möglich machen. Fallen diese aus, ist der Erfolg der gesamten Behandlung gefährdet.

Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie in unseren Räumlichkeitenzu Ihrem und unserem Schutz folgende Regel zu beachten:

FFP2 oder OP-Masken PFLICHT

• Tragepflicht in allen Räumlichkeiten
  • Tragepflicht, auch wenn Sie alleine im Wartezimmer sitzen
  • Tragepflicht gilt auch für Kinder
  • Mund und Nase müssen bedeckt sein
  • Bitte erst abnehmen, wenn sie dazu aufgefordert werden
  • sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz aus gesundheitlichen Gründen tragen dürfen, teilen sie uns dies bitte vorab telefonisch (02226/7755) mit.
  • Sollte es nötig sein die Nase zu putzen, dann erledigen Sie dies bitte im Gäste WC und desinfizieren Sie anschließend Ihre Hände.

Abstand

• Bitte treten Sie einzeln ein.
  • Bitte erscheinen sie pünktlich und nicht übermäßig früh zum Termin um das Wartezimmer nicht zu überlasten.
  • Bitte halten Sie Abstand zu anderen Patienten.

Hygiene der Hände

• Bitte nach betreten der Räumlichkeiten im Empfangsbereich die Hände desinfizieren.
  • Nach Verlassen des Behandlungsraumes bitte abermals die Hände desinfizieren.

Husten und Niesen

• Bitte warnen Sie uns während der Behandlung vor, da wir in dieser Situation keinen Mindestabstand einhalten können.
  • In allen Räumlichkeiten gilt die Husten und Nies-Etikette.

Begleitpersonen

• Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Patienten ohne Begleitpersonen ins Behandlungszimmer bitten.
  • Begleitpersonen müssen während des gesamten Praxisaufenthalts ihren Mund-Nasen-Schutz tragen.

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!